Über mich

Ein Bild von Erwin Ernst Steinhammer mit einem konzentrierten Blick nach links.Hi, ich bin Erwin Ernst Steinhammer (er/ihm, they/them), besser bekannt als eest9. Ich selbst sehe mich als netzpolitischer Aktivist aus Österreich.
In den letzten Jahren habe ich zu den verschiedensten Themenfeldern, in der Schnittmenge aus Technik und Gesellschaft, gearbeitet. Dabei sind mein Kernanliegen mehr politische Mitbeteiligung und Transparenz der Verwaltung. Allerdings ist dieser Blog keinem speziellen Thema verpflichtet.

Seit Mitte 2020 habe ich die Verantwortung über die Schriftführung des Chaos Computer Club Wien (c3w).

Aktuell bin ich auf Arbeitssuche, sollte ich Dich ansprechen, oder Du passende Stellen kennen, so habe ich hier einen vollständigen Lebenslauf als PDF für dich. Gewisse Daten habe ich natürlich entfernt. Eine Liste an Vorträgen, Interviews, Publikationen und Kunstprojekten von mir findest Du nachstehend.

Vorträge, Aufführungen und Interviews

Vorträge

Interviews

Theateraufführungen

Publikationen und Stellungnahmen

Zur Überwachungsgesamtrechnung

Zur Netzneutralität

Zum Informationsfreiheitsgesetz

Zum Bundestrojaner

Zum Elektrotechnikgesetz

Kunstprojekte