Über mich

Ein Bild von eest9 wie er vor einem epicenter.works Aufsteller am 36c3 aus einer "eest9"-Tasse Kaffee trinkt.Hi, ich bin Erwin Ernst Steinhammer (er/ihm, they/them), besser bekannt als eest9. Ich selbst sehe mich als netzpolitischer Aktivist aus Österreich.
In den letzten Jahren habe ich zu den verschiedensten Themenfeldern, in der Schnittmenge aus Technik und Gesellschaft, gearbeitet. Dabei sind mein Kernanliegen mehr politische Mitbeteiligung und Transparenz der Verwaltung. Allerdings ist dieser Blog keinem speziellen Thema verpflichtet.

Seit Mitte 2020 habe ich die Verantwortung über die Schriftführung des Chaos Computer Club Wien (c3w).

Vorträge, Aufführungen und Interviews

Vorträge

Interviews

Theateraufführungen

Publikationen und Stellungnahmen

Zur Überwachungsgesamtrechnung

Zur Netzneutralität

Zum Bundestrojaner

Zum Elektrotechnikgesetz

Zum Informationsfreiheitsgesetz

Kunstprojekte